Unser Vorstand initiierte 2015 mit den Markenberatern von BrandTrust einen umfassenden Markenprozess. Es galt eine Markenstrategie für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens in einem sich wandelnden Marktumfeld zu entwickeln. 1.500 Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zum Unternehmen und ihrer Wahrnehmung der Leistungen befragt und vermittelten so ihre Sicht. Diese Erkenntnisse wurden zusammen mit unseren Verdiensten und Spitzenleistungen fusioniert. Das Ergebnis baut somit auf die Stärken der Hypo Vorarlberg auf und bildete die Basis für alle weiteren Maßnahmen.
Unsere Werte mit dem Kernwert „Ambitioniert“ und unsere Positionierung „Die beste Beratung für alle, die etwas vorhaben“ wurde mit Hilfe von 25 Markenbotschaftern und unseren Führungskräften nach innen getragen und auf diese Weise an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern vermittelt. Die Markenbotschafter und Führungskräfte waren somit ein wichtiger Teil des Prozesses und dafür mitverantwortlich, dass unsere neue Kultur zeitnah und konsequent von innen heraus zum Leben erweckt werden konnte. Nur wenn innen die Marke täglich und an allen Kontaktpunkten gelebt und erlebbar wird, spürt dies unser Kunde.
Um unseren Werten einen unverkennbaren Stil zu verleihen, wurde parallel mit der Implementierung der Markenstrategie ein mehrstufiger Agenturwettbewerb gestartet. Die Kommunikationsagentur gobiq entschied den Pitch für sich und entwickelte eine klare Stilistik mit einzigartigen Elementen.
Das Logo wurde vereinfacht und damit klarer und wirkungsvoller. Eine eigene Typografie, neue Farben und neue Gestaltungselemente für analoge und digitale Anwendungen wurden definiert. Mit einer Vorarlberger Sounddesignerin entwickelte die Agentur die Klangmarke „H“ sowie unseren Brandsound, der von Vorarlberger -Musikern eingespielt wurde.
Die Kampagne basiert auf dem Kernwert „Ambitioniert“ und betont auf sympathische Art und Weise die Vorarlberger Herkunft. Starke Headlines und ein eigener Bildstil machen die Kampagne aufmerksamkeitsstark. Eine klare Aufforderung auf allen Plakaten, Inseraten und Online- Bannern stellt sicher, dass unsere Positionierung nach außen getragen wird, denn „Wer viel vorhat, kommt zu uns“.
Ein weiteres schönes Projekt ist das einmal im Jahr erscheinende Magazin VORHABEN. Geschichten in unterschiedlichen Formaten, wie Interviews, Kurzportraits oder einer Bloggerreise, geben nicht nur interessante Insights in die Bank und ihre Kunden, sondern auch in die Tochterunternehmen der Hypo Vorarlberg. Ein echter Mehrwert für alle Leser.
Vor der offiziellen Markeneinführung wurden alle 860 Mitarbeiter des Konzerns zu einem Markenerlebnisabend eingeladen, bei dem sie einen exklusiven Vorgeschmack auf die neue Marke, die Hintergründe, das Design und — als emotionaler Höhepunkt — den eigens komponierten Brandsound der Hypo Vorarlberg erleben konnten. Dieser Abend diente vor allem der Motivation aller Mitarbeiter, die neue Marke kennenzulernen, zu achten und wertzuschätzen. Er war ein großer Erfolg für die gesamte Bank und ein optimaler Auftakt für eine erfolgreiche Entwicklung in die Zukunft.
Ein Projekt in dieser Größenordnung ist nur durch ein optimales Zusammenspiel von Marketingteam und Kreativagentur, Vertrauen und großartigem Einsatz aller Beteiligten möglich. Danke allen am Projekt Beteiligten!