Once upon a brand ...
Die Entwicklung einer Brandstory.

what's the story? Ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Kommunikation: Die Entstehungsgeschichte der Brandstory von Dr. Joseph.

back to overview

Der Begriff Storytelling ist in aller Munde. Kein Wunder, denn Geschichten wecken Emotionen, bleiben im Kopf, fördern Dialoge und können zum Kauf eines Produktes anregen. Wir sind täglich von Content umgeben, der auf allen Kanälen nach unserer Aufmerksamkeit strebt. Doch wie genau können Geschichten dabei helfen, zu differenzieren, eine Marke zu etablieren und Kunden zu begeistern? Vorhang auf für die Brandstory – die Geschichte rund um eine Marke.

Eine gute Brandstory schafft einen roten Faden in der Markenkommunikation. Sie fasst den Sinn, den Hintergrund und die Haltung einer Marke wirkungsvoll zusammen und erweckt sie so zum Leben. Erfolgreiche Brandstorys entstehen dabei immer im Einklang mit der Unternehmensidentität. Sie beschreiben beispielsweise, wie und unter welchen Voraussetzungen ein Unternehmen gegründet wurde. Wobei der Aufhänger einer Brandstory nicht immer die Entstehungsgeschichte eines Unternehmens, mit dem Gründer als Protagonisten sein muss. Eine Brandstory kann auch aus Sicht der Mitarbeiter oder Kunden erzählt werden, sich um einen extravaganten Firmennamen drehen, humorvoll oder absichtlich provokant sein, oder aber nachhaltige oder soziale Hintergründe einer Marke aufgreifen. Wichtig ist, dass eine Brandstory beschreibt, was eine Marke ausmacht. Warum es eine Marke überhaupt gibt. Welche Ziele und Werte sie vertritt. Und das mit einem ganzheitlichen Ansatz. Denn sie vermittelt, was hinter einer Marke steckt: den Brand Purpose. So wird die Brandstory zum Klebstoff, der Marke und Content zusammenhält. Sie verknüpft Identität und Gestaltung.

Egal welcher Erzählansatz gewählt wird, am Ende muss die Brandstory konsistent über alle Medien hinweg erzählt und sichtbar dargestellt werden. Sie muss sich an jedem Markenberührungspunkt – analog und digital – widerspiegeln und von der Website über Social Media Postings oder Broschüren bis hin zur Visitenkarte spürbar sein. Wenn das gelingt, taucht der Kunde voll und ganz in die erzählte Geschichte ab. Eine Geschichte, die inspiriert und Emotionen schafft. Die differenziert und Verbundenheit schafft. Eine Geschichte, über die er spricht. Dann hat die Brandstory ihr Ziel erreicht und hat einen direkten Einfluss auf das Corporate Image und somit auch auf den Markenwert.

Eine dramatische Gründungsgeschichte.
Manchmal ist die Entwicklung einer Brandstory ganz einfach und sie liegt mit der Gründungsgeschichte eines Unternehmens sofort auf der Hand. Zum Beispiel wenn sich ein Gründer aufgrund eines Sportunfalls auf die Suche nach wirksamen, natürlichen Behandlungsmethoden macht und in der Natur fündig wird. Genau so begann die Geschichte eines erfolgreichen Naturkosmetik-Herstellers aus dem Herzen Südtirols. Schon als Kind faszinierte Dr. Joseph Franz – den Gründer des Familienunternehmens – die Welt der Kräuter, Pflanzen und deren Wirkstoffe. Er tauchte tief ab in die DNA der Pflanzenwelt und kam einem Grundsatz auf die Spur, der von nun an den Weg des jungen Unternehmers beeinflussen sollte: Alle Antworten und Lösungen liegen in der Natur – die richtige Kombination und Anwendung aber haben wir in der Hand.

Hightech und Natur ist kein Widerspruch, sondern eine sinnvolle und zukunftsweisende Kombination.

Dr. Joseph Franz

Das Zusammenspiel von Hightech und Natur.
Das Wissen um die Kostbarkeit der Natur formte über die Jahre hinweg die Kernkompetenz des Unternehmens – die Herstellung hochwirksamer, biozertifizierter Beauty-, Wellness- und Spa-Produkte aus ausnahmslos reinen naturbelassenen Zutaten. Die Qualität, Reinheit und der biologische Anbau der Wirkstoffe haben dabei höchste Priorität.

Was vor über 30 Jahren aus einem persönlichen Bedürfnis heraus entwickelt wurde, ist heute ein gewachsener Beauty- und SPA-Professional in zweiter Generation. Vor geraumer Zeit haben Dr. Josephs Söhne Viktor und Fabian das Ruder des Familienunternehmens übernommen, was nicht heißt, dass sich der Pionier zur Ruhe setzt. Bis heute ist er der Meinung, dass man noch viel von der Natur lernen kann und das teuerste Labor der Welt mit der Intelligenz einer Pflanze nicht mithalten kann.

Bei Dr. Joseph stehen Veränderung, Weiterentwicklung und Fortschritt an oberster Stelle. Wie sich Innovation mit der Einzigartigkeit der Natur kombinieren lässt, zeigt die eindrückliche Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens, für deren Brandstory ein spannender Protagonist im Mittelpunkt steht: die Natur mit ihrer faszinierenden und hochintelligenten Pflanzenwelt. In den Produkten des Naturkosmetik-Herstellers treffen zwei Welten aufeinander: Reinste Stoffe treffen auf feinste Technologie. Genialität der Natur auf hochentwickeltes Know-how.

Dr. Joseph und seine Söhne wollen Schönheit auf eine neue, authentische Art und Weise interpretieren. Sie wollen ursprüngliches Wissen mit Hightech kombinieren, die Wirkstoffe der Natur mit neuesten Verfahren mikrotechnologisch verfeinern, um sie anschließend in Harmonie gepaart mit traditionellem Wissen zu ganzheitlichen Produkten und Behandlungsmethoden zu vereinen. Die Natur in ihrer Reinheit schonend einfangen, ihre Besonderheit in nachhaltigen, wirkungsvollen Qualitätsprodukten widerspiegeln: Das ist für sie mehr als eine Vision. Es ist ihre Lebensaufgabe.

Mit der Kraft der Natur zur Brandstory.
Bereits beim ersten Treffen mit der Familie Franz im idyllischen Bruneck ging uns das Herz auf. Während wir durch den wunderschönen Kräuter- und Blumengarten spazierten, erfuhren wir, dass sich hier seltenste Gattungen von Pflanzen, eine Vielfalt an heimischen Blumen und unzählige Kräuter – von denen wir noch nie gehört hatten – befinden. In diesem Garten sammelt, trocknet, presst und systematisiert Dr. Joseph die Pflanzen auch für seine Herbariensammlung. Gespannt hörten wir zu und schnell war klar: Die Geschichten treffen den Kern der Marke auf den Punkt! So entstand – authentisch und persönlich erzählt, mit einer Leichtigkeit und Natürlichkeit in der Bilderwelt, mit purem und reduziertem Design – die Brandstory von Dr. Joseph. Sie ist lebendig und echt. Sie erzählt von Heimat, Familie, Teamwork, Innovation und der faszinierenden Intelligenz der Natur. Darüber hinaus schafft sie den roten Faden in den vielfältigen Produktwelten des Unternehmens und verbindet die Submarken TEAM DR JOSEPH und VITALIS DR JOSEPH mit einer starken, identitätsstiftenden Geschichte und spürbarer „Natürlichkeit“.

Es entstand eine erfolgreiche Marke, die sich mit viel Herzblut in den letzten Jahren an die Spitze der Kosmetikwelt gearbeitet hat und dabei mit ihren Produkten und SPA-Anwendungen zahlreiche Auszeichnungen und internationale Awards gewonnen hat. Wir freuen uns, ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Authors.

  • Sergej Kreibich. CEO gobiq.

    Der geborener Netzwerker ist Kopf unserer Agentur und Experte im Bereich Unternehmens- und Markenstrategie. Mit seiner jahrelangen Erfahrung entwickelt er gemeinsam mit Unternehmen Visionen für eine erfolgreiche Zukunft.