Warum sind Werte denn eigentlich so wertvoll?
Der Begriff an sich ist schwer greifbar. Er hat seinen Ursprung im lateinischen Wort „valere“, was so viel bedeutet wie „gut sein“. Werte sind demnach erstrebenswerte Eigenschaften und Verhaltensweisen, die wir für moralisch gut befinden. Sie sind tief in unserem Inneren verankert und symbolisieren das, woran wir glauben. Sie bestimmen, was uns wichtig ist. Sie helfen, uns eine Richtung zu finden und geben uns Orientierung.
Doch woher kommt dieser innere Kompass?
Das Fundament unseres Wertesystems sind gesellschaftliche Normen, die wohl die meisten Menschen teilen. Sie finden sich in Geboten, Verfassungen oder Gesetzen und können sich von Kultur zu Kultur stark unterscheiden. Andere Länder, andere Sitten, wie man so schön sagt. Wir werden geprägt von unserer Familie, unseren Bezugspersonen, Vorbildern, Erlebnissen und persönliche Erfahrungen. So setzt sich – Baustein für Baustein – unser Wertesystem zusammen, das wir unser Leben lang immer wieder überprüfen und hinterfragen.
Werte schaffen Identität.
Im Agenturalltag bestimmen unsere gemeinsamen Werte, wie wir zusammenarbeiten, welchen Anspruch wir an Projekte haben und wie wir uns im Umgang mit unseren Kunden, Partnerinnen und Partnern verhalten. Sie geben uns Orientierung für unsere Arbeitsabläufe und schaffen die Grundlage für unsere Unternehmenskultur. Wenn jeder Einzelne sie im Herzen trägt und sich mit ihnen identifiziert, entfesseln wir als Team unsere volle Kraft und schaffen wirklich Wertvolles.
Daran glauben wir. Amen.